titel

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Doppelkopf

DoKo - Gruppe im Schützenkorps Vorbrück

Mitspielen können alle Doppelkopfspieler (auch Nichtmitglieder), die gerne in Geselligkeit Karten spielen möchten. Gespielt wird jeden 2. Freitag (an den ungeraden Wochen), ausgenommen sind Feiertage und Veranstaltungen ders Schützenkorps.
Beginn = 1930 Uhr im Schützenhaus.
Es wird nach der Auslosung ein Durchgang gespielt, am 4er Tisch - 28 Spiele, am 5er Tisch - 35 Spiele. Die Spieldauer beträgt ca. 2 ½ - 3 Stunden. Gespielt wird nach den Spielregeln,, welche auch beim Preis-DoKo gelten. Ausnahme: Nullspiele werden nicht wiederholt.
Die Spielliste sollte von 2 Spielern unterschrieben werden.
Das jeweilige Abendergebnis wird in einer Liste festgehalten, daraus wird der Durchschnitt errechnet, welches dann zu einer Rangliste führt. Am Ende des Jahres steht der Jahresbeste fest.
In die Wertung kommen nur Spieler, die im betr. Spieljahr mindesten an 10 Abenden teilgenommen haben. Es wird ein Spielgeld in Höhe von 2,00 € pro Abend (höchstens 20,00 € im Jahr) erhoben. Am Tisch wird mit 10 Ct. pro Punkt abgerechnet. Spielbare Karten werden am nächsten Abend weiter benutzt.

Spielleiter:

Karl-Heinz Behr - Tel.: 05161/71932 und Herbert Meyer - Tel: 05161/949233 oder Mitglieder der Preis-DoKo Kommission.

Spielregeln für Doppelkopf:

1. Es wird ohne 9 gespielt (40 Karten), gegeben wird 2 x 5 oder 3 - 4 - 3 Karten. Abheben ist Pflicht!
  2. Karo 10 ist höchster Trumpf.
  3. Es können Damen, Buben, Farben und stille Solo gespielt werden. Der Solospieler hat selbst Ausspiel. Bei mehreren Soli in einem Spiel zählt die Reihenfolge der Geber.
  4. Bei einer Hochzeit geht der erste, fremde Fehlstich mit - bis zum dritten Stich - sonst Solo. Sticht sich der Hochzeit-Spieler mit Trumpf ein, spielt er allein und es zählt als Solo. Es kann nach Ansage der 1. Trumpfstich nach außen mitgenommen werden.
  5. Jedes Spiel wird gespielt - keine Kartenabgabe, kein Kontra und Re.
  6. Es wird eine Runde a' 28 Spiele (5er Tisch - 35 Spiele) gespielt.
  7. Zählweise = es werden nur Pluspunkte gezählt (ausgenommen Solo verloren).

Kein Stich, keine 30, 60, 90, 120 je 1 Punkt
    Kreuz-Dame verloren 1 Punkt
    Fuchs gefangen      1 Punkt
    Vollstich (Doppelkopf) 1 Punkt
    Solo gewonnen   6 Punkte
    Solo verloren   6 Punkte minus für den Verlierer, je 2 Punkte für die Gewinner

8. Die Solospieler bzw. die Kreuzdamen müssen 121 usw..Punkte haben.
  9. Spieler Nr. 1 am Tisch führt die Spielliste und zum Schluß müssen mind. 2 Spieler die Spielliste abzeichnen und die Liste muß abgegeben werden.
  10. Verwirft sich ein Spieler, zählen die erreichten Punkte.
  11. Nullspiele werden nicht wiederholt.

Jahresranglisten Abschluß =

1. Manfred Herbst